mmc communication

News von Swissinfo

Auslandschweizer-Clubs, wir wollen mit Euch reden

22 Mrz 2019: by Balz Rigendinger, swissinfo.ch swissinfo.ch besucht sechs Auslandschweizer-Clubs. Auch im deutschsprachigen Raum suchen wir einen Club, der mit uns im Juni ein Stammtisch-Gespräch zu den Wahlen 19 veranstaltet. Melden Sie sich mit Ihrem Club, damit die Heimat erfährt, was die Fünfte Schweiz bewegt. Die Schweiz wählt im Herbst ein neues Parlament. Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf, erste Themen sind gesetzt. Doch die Anliegen der Auslandschweizer haben in der bisherigen Diskussion noch wenig Gehör gefunden. Wie sehen die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer die politische Auseinandersetzung in ihrer Heimat? Was ist der Fünften Schweiz wichtig, wenn sie wählt? swissinfo.ch will dies wissen. Wir besuchen noch vor dem Sommer sechs Auslandschweizer-Clubs in Europa und Übersee (Frankreich, Deutschsprachiger Raum, Italien, Spanien, Brasilien, USA) und laden vor Ort zum Roundtable über die Schweizer Wahlen. Am swissinfo.ch-Wahlstammtisch diskutieren wir die Themen, welche die Schweizer Politik beschäftigen. Wir ...

Jubiläum des Rekord-Ballonflugs

22 Mrz 2019: by SWI swissinfo.ch Vor 20 Jahren flog der Ballon Breitling Orbiter 3 um die Welt. Pilotiert wurde er vom Schweizer Ballonfahrer Bertrand Piccard und seinem englischen Kollegen Brian Jones. Es war eines der letzten grossen Abenteuer des 20. Jahrhunderts. Noch nie hatte jemand es geschafft, in einem Heissluftballon rund um die Erde zu fliegen. Andere reiche Abenteuer wie Richard Branson und Steve Fossett hatten die Weltumrundung per Ballon bereits versucht, waren aber gescheitert. Und sie waren nicht die Einzigen: Zehn Teams machten insgesamt 21 Versuche, auf diese Weise die Erde zu umrunden. Auch Bertrand Piccard scheiterte zwei Mal, 1997 und 1998, bevor er zusammen mit Brian Jones beim dritten Versuch erfolgreich war. Am 21. März 1999 landeten die beiden Ballonfahrer nach einem Flug von 45'755 Kilometern in 19 Tagen, 21 Stunden und 55 Minuten in der ägyptischen Wüste. Der Flug war – sowohl betreffend der Distanz wie auch der Dauer – der längste in der Geschichte der Luftfahrt. Hightech-Ballon ...